Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 20 Jul 2016

Kassel/Aachen (medio). Seit 60 Jahren ist die TelefonSeelorge für Menschen in schwierigen Lebenssituationen da. Etwa 7.500 Ehrenamtliche leisten rund um die Uhr den Dienst am Telefon und führen rund 1.800.000 Seelsorge- und Beratungsgespräche, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit. Dabei sind die Mitarbeitenden, die durch Fachkräfte umfassend ausgebildet und begleitet werden, Ansprechpartner für Menschen in akuten Krisen oder längerfristig schwierigen Lebenssituationen.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen am häufigsten Ängste, seelische und körperliche Einschränkungen und Beziehungsfragen, heißt es in der Mitteilung. Wichtigster Partner der TelefonSeelsorge, die von  katholischer und evangelischer Kirche getragen wird, sei seit 1997 die Deutsche Telekom, die die Anrufe zu den Notrufleitungen kostenfrei zur Verfügung stellt.

Die TelefonSeelsorge betreibt in ganz Deutschland nach eigenen Angaben über 100 regionale Stellen und ist zentral über die Telefonnummern (0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222 gebührenfrei, anonym und rund um die Uhr erreichbar. Anrufe oder Chat- bzw. E-Mail-Kontakte über das Internet werden an diese Stellen verbunden, nach Möglichkeit in der Region des Anrufers. Auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck befinden sich Stellen in Fulda, Kassel, Langenselbold und Marburg. (20.07.2016)